Ich bringe Farbe in Ihr Unternehmen

Auf den Hund gekommen

Ich habe eine sehr typische Karriere als Führungskraft gemacht. Aus einer viel gelobten Mitarbeiterin wurde ich ohne jede Unterstützung zur Führungskraft. Das Dilemma: Mitarbeiten konnte ich, Führung hatte ich nicht gelernt. Und schon wurde aus einer rosigen Zukunft ein Albtraum. Mein Team fühlte sich schnell überfordert, einige Mitarbeitende wurden krank oder kündigten.

Nach dem Burnout, in den ich schließlich selbst fiel, musste ich meine Position aufgeben. Ein Jahr lang war ich arbeitsunfähig und sah schwarz für meine Zukunft. Erst die Zusammenarbeit mit einem Coach und eine kontinuierlichen Supervision holten mich aus dem Tief. Eine junge Terrierhündin, die mir in dieser Zeit zulief, brachte zusätzlich Farbe und ganz neue Erfahrungen in mein Leben.

Auf den ausgedehnten Spaziergängen, die ich mit ihr unternahm, und durch die Reflexion meiner eigenen Geschichte lernte ich alles, was für ein erfolgreiches Leading nötig ist: verbindliche Regeln, verlässliche Strukturen und eine klare, transparente (Körper)sprache.

 

 

Vom lieben Kind zur Konfliktspezialistin

Ich liebe Streit. Das war nicht immer so. Denn ich wurde als "liebes Mädchen" erzogen, das Streit als destruktiv empfand und ihm möglichst aus dem Weg ging.

Im Laufe meines privaten Lebensweges und meiner beruflichen Karriere durfte ich erfahren: Ja, Streit kann Situationen schwieriger machen. Wenn sich die Parteien jedoch auf das Streiten richtig einlassen und wollen, dass sich etwas bewegt anstatt stagniert, dann können wunderbare neue und konstruktive Dinge entstehen.

Ich habe gelernt, warum man den Bauch nicht mit dem Kopf steuern kann. Weshalb es wichtig ist, zu verstehen, was im eigenen Körper und dem des Streitpartners passiert. Erst dann ist es möglich, angemessen zu reagieren. Dieses Wissen und die Fähigkeit dazu, gebe ich meinen Coachees weiter.

Mir ist es wichtig, ihren "Mut-Muskel" zu trainieren, damit sie Probleme im Unternehmen ohne Scheu und ohne Schwierigkeiten ansprechen können.

Stefanie Pannier

"Streit ist pure Energie! Da sieht jemand rot. Streit zu schlichten heißt, Menschen ernst zu nehmen und ihre Bedürfnisse anzuerkennen. Und aus dem Rot ergibt sich ein bunter Strauß an Lösungen."

Ich bringe Expertise und Farbe in Ihre Veränderung

Beruflicher Hintergrund

Mein beruflicher Lebensweg ist bunt. Nutzen Sie meine vielfältigen Erfahrungen, meine besondere Expertise und die neusten Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaft.

  • Dipl. Betriebswirtin und langjährige Führungskraft
  • Systemische Supervisiorin und Business Coach (DGSV)
  • Zertifizierte Mediatorin (BM)
  • Mimikresonanz© Master
  • emTrace© Master (Emotionscoach, WingWave)
  • Mesource© Facilitator
  • Certified Practitioner of Applied Neurosience

Seit dem Ende meiner Führungstätigkeit in verschiedenen Dienstleistungsbranchen im Jahr 2006 begleite ich Menschen in kleineren und mittelständischen Betrieben in Veränderungsprozessen. Alles, was ich vermittle, habe ich selbst erlebt - als Mitarbeiterin wie als Führungskraft.

Ich habe gesehen, wie sehr Veränderungsprozesse Menschen beschäftigen, berühren und auch leiden lassen. Diese Belastungen nehme ich sehr ernst. Meine Klienten schätzen besonders an mir, dass ich Ihnen spiegele, dass ihre Reaktionen ganz normal sind und ihnen erkläre, warum das so ist.

Bei meiner Arbeit kombiniere ich mein Können und meine Erfahrung als Betriebswirtin und langjährige Führungskraft mit Erkenntnissen vor allem aus den Bereichen der Neurobiologie und der Psychologie.

Ich habe stets die Ressourcen im Blick: Was bringt mein Klient schon mit, um seine aktuelle Herausforderung effizient, nachhaltig und individuell zu lösen? Mein Ansatz ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Denn ich möchte, dass meine Klienten schnellstmöglich ihr Leben wieder eigenständig mit allen Facetten kreieren und meistern können.

Mitgliedschaften & Zertifikate

DGSV-2
Logo Mimikresonanz
Logo Mesource
Logo emTrace
9Levels
intrinsify-Mitgliedslogo-400x109-1