Vom Streithaufen zum belastbaren und streitbarem Team
Was Menschen und Chamäleons verbindet
Das Chamäleon wechselt seine Farbe ganz selbstverständlich und dies mehrmals am Tag, je nach Situation. Dieser Farbwechsel dient allerdings nicht in erster Linie der Tarnung, der Anpassung an ein verändertes Umfeld, sondern vor allem der Kommunikation mit anderen Tieren.
Wie das Chamäleon ändern auch wir unser Verhalten je nach Rolle, Aufgabe oder Situation. Im privaten, aber auch im beruflichen Umfeld. Wir sind "bunte" Persönlichkeiten. Und auch wir Menschen zeigen Farbe: wenn wir uns "schwarz ärgern", "grün vor Neid" oder "rot vor Scham" werden. Wir kommunizieren so nach außen und erkennen die Stimmung des anderen. So können wir uns an Situationen und Menschen besser anpassen.
Resilienz heißt, sich neuen Situationen erfolgreich anzupassen
Spätestens seit der Corona-Pandemie müssen Unternehmen und Organisationen ihre Resilienz dadurch beweisen, dass sie schnellstmöglich Lösungen finden, um sich erfolgreich an neue Situationen anzupassen.
Nur wenn alle Beteiligten im Unternehmen klar und mutig auf Augenhöhe kommunizieren, ist Veränderung mach- und steuerbar.
Beim Chamäleon-Training handelt es sich um ein speziell entwickeltes Grundlagentraining für gelungene Kommunikation und Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen.
Das Chamäleon-Training ebnet den Weg zum bestmöglichen Fundament für eine klare, wertschätzende Kommunikation und belastbare Streitkultur im Unternehmen.
Das Ziel des Chamäleon-Trainings
Ziel des Trainings ist es, Zugang zu den eigenen Lebensmotiven zu bekommen, die Motive anderer Menschen besser zu verstehen und diese einordnen zu können. Ein "buntes" Leben zu führen - zu jeder Zeit, in jeder Rolle und bei jeder Herausforderung die nötigen Kompetenzen zur Verfügung zu haben.
Das macht das Chamäleon-Training so besonders
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kommunikations- und Führungstrainings werden beim Chamäleon-Training alle Mitarbeitenden in der Organisation geschult: in Präsenzveranstaltungen, in Online-Sessions und durch einen dauerhaften Zugang zu einer Wissensbibliothek. So verfügen alle über das gleiche Wissen und sind in der Lage, auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.
Das Chamäleon-Training liefert nicht nur Impulse, sondern begleitet auch bei der Umsetzung. Durch regelmäßige Feedback-Schleifen wird das Gelernte kontinuierlich vertieft und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Damit erhöht sich die Resilienz von Mitarbeitenden und der Organisation als Ganzes ab dem ersten Trainingstag.
Auf dem Weg zu einem bunten Miteinander: Das Chamäleon-Training
Teil 1: Klare und ressourcenvolle Kommunikation (für Führungskräfte)
Schwerpunkte: Die Fähigkeit des Zuhörens – Grundlagenfähigkeiten der Kommunikation – Arbeit mit dem Motivkompass© nach Dirk W. Eilert
Teil 2: Konfliktmanagement (für Führungskräfte)
Schwerpunkte: Konflikte verstehen, einordnen und zielführend lösen – Bedeutung von Mimik und Körpersprache in der Kommunikation – Aufbau einer belastbaren Konfliktkultur
Teil 3: Selbstwirksamkeit fördern (für Teams)
Schwerpunkte: Kommunikationsmodelle und deren Bedeutung für die moderne Arbeitswelt – Arbeit mit dem Motivkompass© – Entstehung von Konflikten und deren zielführende Lösung
Das Training findet online und in Präsenz statt. Nach dem Training werden in regelmäßigen gemeinsamen Runden Erfolge und Misserfolge im Team ausgewertet und angepasst. Führungskräfte und Mitarbeiter bestimmen dabei Ziele, Tempo und Maßstab des Erfolgs. So wird eine passgenaue Lösung für jedes Team, jeden Mitarbeitenden und die gesamte Organisation gefunden.